Endoskopische Chirurgie ist nicht nur, aber auch eine logistische Aufgabe. Viele neue Instrumente, andere Organisationsabläufe und wenig standardisierte Operationsmethoden, der relativ schnelle Wandel und Fortschritt in der Entwicklung neuer Methoden und Instrumente, aber auch eine unscharf definierte Nomenklatur tragen dazu bei, dass  sich die Operationsatmosphäre bei endoskopischen Eingriffen noch zu sehr von derjenigen bei konventionellen Eingriffen unterscheidet.

       Für den ausgebildeten Chirurgen wie auch für den chirurgischen Nachwuchs, nicht zuletzt auch für die Operationsschwestern oder -pfleger besteht Bedarf nach einer Vereinheitlichung der Begriffe und Operationsabläufe, der Lagerungstechniken und klarer Bezeichnung der bereitzustellenden Instrumente einschliesslich ihrer Bedienung und Wartung, um die grösstmögliche Sicherheit für unsere Patienten durch einen reibungslosen Operationsbetrieb zu gewährleisten.

        Aus diesem Bedarf heraus ist dieses Manual, zunächst als einfaches Handbuch in gedruckter Form, dann nach vollständiger Überarbeitung im Intranet der Kliniken Essen-Mitte mit entsprechender Ausgabe als CD-ROM entstanden. Das Manual soll Transparenz schaffen für die Organisationsabläufe und -verantwortlichkeiten ebenso wie Operationen bis ins Detail für alle Beteiligten klar als Standards definieren. Hierzu dienen auch die integrierten Videofilme, die die entsprechenden Kapitel audiovisuell ergänzen und präzisieren. Die Operationsschwestern und -pfleger finden klare Auflistungen der notwendigen Instrumente und Lagerungstechniken incl. der korrekten Bezeichnungen, die ärztlichen Mitarbeiter alle operationstechnischen Einzelheiten ebenso wie Dokumentationshilfen, z.B. Musteroperationsberichte.

       Der Nutzer der CD-ROM sei darauf hingewiesen, dass die aufgelisteten Instrumente, Bedienungsanleitungen oder Medikamente exemplarisch als Beispiel der in den Kliniken Essen-Mitte genutzten Produkte Eingang in das Manual gefunden haben. Selbstverständlich können Anwender anderer Kliniken je nach eigener Präferenz andere Produkte wählen. Das Manual kann dann als Gerüst dienen, die eigenen Instrumente zu katalogisieren und die Bedienungsanleitungen durch dieses Medium allen Mitarbeitern jederzeit zugänglich zu machen und dadurch einen entscheidenden Beitrag zur Qualitätssicherung zu leisten. (siehe hierzu auch die Hinweise im Impressum)

         Betont sei ausserdem, dass dieses Manual nicht das notwendige Studium von Lehrbüchern und wissenschaftlicher Literatur ersetzen kann, da nach wie vor gerade diese viszeralchirurgische Disziplin sich noch in einem schnellen Wandel befindet und alle hier definierten Techniken diskutabel sind. Erprobte Änderungen werden umgehend Eingang in dieses Manual finden.

         Die Absicht der Verfasser war es, ein Arbeitshandbuch für den täglichen Gebrauch zu erstellen. Wir wünschen uns eine rege Nutzung dieses Manuals und freuen uns auf Verbesserungs- oder Erweiterungsvorschläge.

 bar06_blue.gif

Copyright (c) K.Peitgen, Alle Rechte vorbehalten.
kpeitgen@kliniken-essen-mitte.de